Osthavelländische
Kreisbahnen
(OHKB)
Anschluss MOSOLF - Vorketzin - Ketzin
als Anschlussbahn
(betrieben vom Verein "AG OHKB e. V.")
Im Jahr 2007 konstituierte sich in Ketzin
ein Verein, der sich mit der Historie der
Osthavelländischen Kreisbahnen befasst. Als
Ziel hat er sich auf die Fahne geschrieben,
alles was an Relikten noch greifbar ist, zu
sammeln bzw. zu erhalten. Erstes großes
Projekt war die Erhaltung und möglichst
originalgetreue Rekonstruktion des Ketziner
Bahnhofsgebäudes, welches der damalige Vereinsvorsitzende
zu dieser Zeit von der Bahn AG privat
erwerben konnte. Nach langem Hin und Her mit
Behörden wurde das Gebäude nach einiger Zeit
im privaten Auftrag saniert und erstrahlt in neuem
Glanz.
Allerdings hatte sich bald gezeigt, dass
Luftschlösser einer gemeinnützigen
beiderseitigen Nutzung unter
privat-materiellen Gesichtspunkten nicht
machbar sind und so geht man seit dem an dieser
Stelle getrennte Wege. Vom äußerlichen
Aussehen kann das ehemalige Bahnhofsgebäude
seinen ursprünglichen Zweck nicht leugnen,
in seiner Funktion hat es allerdings seine
Verbindung zur Bahn gänzlich verloren.
Von Anfang an wurde eine enge Zusammenarbeit
des Vereins mit der Havelländischen Eisenbahn (HVLE)
gepflegt. Schon vor Jahren gemeinsam
organisierte Sonderfahrten zeugten davon.
Was lag da näher, als sich nun auch um den
Erhalt der glücklicherweise noch umfangreich
erhaltenen Gleisanlagen zu kümmern.
Resultierend daraus konnte ein für beide
Seiten vorteilhafter Pachtvertrag für den
Abschnitt ab Anschluss Deponie in Vorketzin
in km 6,206 bis Ketzin Bahnübergang Nauener
Straße in der ehemaligen Zufahrt zum Hafen
geschlossen werden.
Schrittweise wurden die teilweise
schon stark zugewachsenen Gleise wieder
freigelegt.
Eine in Privatbesitz befindliche
betriebsfähige Kleinlok vom Typ N4b,
Betriebsnummer Kö 9180,
gebaut 1957 im ehemaligen Lokomotivbau "Karl
Marx" Babelsberg und ein Klv 53
von der Eisenbahn-Technische Bildung GmbH
(ETB) in Bernau waren in Ketzin für die Vereinsziele im
Einsatz. Die Kleinlok hat am 28.06.2019
Ketzin in Richtung Hamburg verlassen und der
Klv ist seit Anfang April 2019 nur noch für
Ausbildungszwecke der ETB im Einsatz, bzw
wohl derzeit defekt abgestellt.
Über eigene Fahrzeuge hat der Verein bisher nicht
verfügt. Vornehmliche Aufgabe ist es,
die Gleise bestmöglich zu erhalten und wo
nötig, Schritt für Schritt wieder in Stand
zu setzen.
Die erste Sonderfahrt wurde im Herbst
2013 von der
damals existierenden
Dampflokgemeinschaft Brandenburg als einer
Sektion der
Arbeitsgemeinschaft Osthavelländische
Kreisbahnen e.V., organisiert und mit
dafür angemieteten Fahrzeugen durchgeführt.
Dann wurde die Strecke auch von
Filmteams entdeckt. Ende Juli 2015 drehte
hier u.a. die Syrreal Entertainment GmbH mit Til
Schweiger in der Hauptrolle Aufnahmen zu dem
Film "Tschiller a.D. - der Kino-Tatort" (so
der Arbeitstitel). In diesem Film spielte
auch die Kö 9180 mit Güterwagen mit.
Im ersten Halbjahr 2017 beschloss die hvle,
sich von der Strecke Neugarten - Ketzin zu
trennen und hatte ihn daraufhin zum Verkauf
ausgeschrieben. Relevante Bewerber für die
Strecke gab es nicht. Der Abschnitt
Anschluss MOSOLF - Anschluss
Müllplatz Vorketzin ist daraufhin stillgelegt worden, nachdem
hier wegen Oberbaumängel seit Mitte 2016
schon kein Betrieb mehr möglich war. Aus der
Anschlussbahn Ketzin wurde ein Inselbetrieb.
Die Anlagen bestehen nach der offiziellen
Stilllegung zum 20.11.2017 aber weiter.
Für die Überführung des in Ketzin
abgestellten VT 18.16. am 17.04.2018 zum
Verkehrsmuseum Nürnberg wurde dieser
Streckenabschnitt wieder befahrbar gemacht
und sollte nach der Umwandlung in eine
Anschlussbahn weiter befahrbar erhalten
werden. Zur Übernahme durch die
Anschlussbahn Ketzin kam es aber zu diesem
Zeitpunkt nicht.
Ein Grundstück im hinteren Werkstattteil des
Bahnhofs Ketzin gehörte noch weiterhin der
DB AG und wurde seiner Zeit nicht von der
HVLE mit erworben. Die DB AG hatte dieses
Grundstück dann Ende 2016 zum Verkauf ausgeschrieben.
Der Verein, der als Mieter in der ehemaligen
Lackierhalle seine Fahrzeuge wartet, hatte
nach Verhandlungen mit dem zukünftigen
Grundstückseigner für die
Grundstücksteilfläche mit den Gleisen 13 und
14 zum Ende 2017 einen Pachtvertrag
schließen können.
Der offizielle Besitzübergang des ehemaligen
DB-Grundstücks erfolgte zum
31.03./01.04.2018, so dass für den Verein
zur Nutzung nur noch die tatsächlich
gepachtete Fläche zur Verfügung stand.
Zum Ende des ersten Halbjahres 2019 haben
mehr als die Hälfte aller Mitglieder den
Verein verlassen. Eine weitere
fruchtbringende Zusammenarbeit zur Erfüllung
des Vereinszweckes war wegen
kontraproduktiver
Umtriebe und Lobbying einiger Vereinsmitglieder nicht
mehr gegeben. Auch ständige Querelen mit der
Eigentümerin des ex DR-Grundstückes haben
dies gefördert. Dem Verein fehlten somit die
Mitglieder mit fachlicher Kompetenz zur
Realisierung der Instandhaltung der
Bahnanlagen.
Es bleibt abzuwarten,
was aus dem Verein und damit der derzeitigen
Nutzung der Reststrecke ab Vorketzin wird.
Der Verein hat zu Monatsbeginn Mai 2021
die gesamte Strecke ab km 3,013, im
Eigentum der hvle in kostenlose Pacht
übernommen. Eine fachliche Kompetenz der
heutigen
Vereinsmitglieder zur Realisierung der
Instandhaltung der Bahnanlagen ist wohl eher
fraglich. Hinzu kommt die durch
den Landkreis Havelland beabsichtigte
Reaktivierung der Strecke bis Ketzin für
Personenverkehr, wodurch die Gleisanlagen
für einen Individualverkehr durch den Verein
nur noch bedingt nutzbar wären. Auch die
hvle hegt Ambitionen, die Strecke im
Rahmen eines Pilotversuches für
autonomes Fahren mit Wasserstoffzügen
vielleicht zu nutzen.
Derzeit werden die Gleisanlagen durch
den Verein so gut wie möglich von
der Vegetation frei gehalten. In wie
weit ein sicherer Fahrbetrieb möglich
ist, ist nicht bekannt.
Im Jahr 2022 fanden auf der Strecke
einige wenige Gelegenheitsfahrten statt:
Zuführung von 3 bei der DB
Bahnbau-Gruppe ausgemusterten Wagen,
Abholung des Belziger Reko-Zuges und
Sonderfahrt zum Fischerfest. Im Herbst
2022 ist im Rahmen der Rübenkampagne vom
Anschluss Mülldeponie in Vorketzin ein
Ganzzug mit Zuckerrüben nach Könnern zur
dortigen Zuckerfabrik abgefahren.
Blick über die zugewachsenen Gleise im
Bahnhof Ketzin Richtung Einfahrt aus
Vorketzin,
aufgenommen am 19.11.2011, ©
H. M. Waßerroth
Blick über die Weichen 3 bis 1 im Bahnhof
Ketzin Richtung Einfahrt aus Vorketzin,
aufgenommen am 14.01.2012, ©
H. M. Waßerroth
Blick über die zugewachsenen Weichen 15
und 16 vom heutigen Streckenende im Bahnhof
Ketzin,
nur schwach ist gerade zu der Lokschuppen
hinter den Bäumen zu erkennen,
aufgenommen am 19.11.2011, ©
H. M. Waßerroth
Blick zum Streckenende am stillgelegten
Bahnübergang Nauener Straße in Ketzin
(Richtung Hafen),
aufgenommen am 28.04.2012, ©
H. M. Waßerroth
Vor dem Lokschuppen wuchsen schon richtig
große Baume,
aufgenommen am 28.04.2012, ©
H. M. Waßerroth
So wie hier noch vor der
Lackierhalle, sah es auch vor dem
Lokschuppen aus,
aufgenommen am 24.11.2012, ©
H. M. Waßerroth
|
Das Gleisfeld vor dem Lokschuppen wurde
der wuchernden Vegetation wieder entrissen,
aufgenommen am 28.04.2012, ©
H. M. Waßerroth
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Ein Güterzug als Sonderzug nach Ketzin
zum Bahnhofsfest,
aufgenommen bei Vorketzin am 18.08.2012, ©
A. Keifler
Die N4b bei Rangierarbeiten in Ketzin,
aufgenommen am 03.08.2013, ©
H. M. Waßerroth
Bahnhof Ketzin, der Zahn der Zeit hat an
vielen Stellen genagt, von den alten
Holzschwellen war an dieser Stelle nicht
mehr viel übrig, aufgenommen am 22.09.2013
Bahnhof Ketzin, der Arbeitszug,
aufgenommen am 22.09.2013
Bahnhof Ketzin, mit vereinten Kräften
wurden schadhafte Gleise repariert, aufgenommen am 22.09.2013,©
H. M. Waßerroth
Bahnhof Ketzin, zum Schluss waren sich
alle einig, Gleisbau ist keine leichte
Arbeit, aufgenommen am 22.09.2013,
herzlichen Dank an
© Steffen für die
Bereitstellung von Aufnahmen !
Ketzin, klein grüßt groß - dieses Bild so
oder ähnlich sollte es öfter geben,
aufgenommen am 03.11.2013, ©
A. Keifler
Ein Sonderzug verlässt Ketzin,
aufgenommen am 03.11.2013, ©
A. Keifler
Der Sonderzug in Vorketzin, aufgenommen
am 03.11.2013, ©
A. Keifler
Filmaufnahmen am Feldweg in Km 7,2
bei Vorketzin, Vorbereitung einer neuen
Einstellung zum Film "Off duty" mit Til
Schweiger, aufgenommen am 31.07.2015, ©
D. Strehse
Bahnhofsfest Ketzin, aufgenommen am
15.08.2015, ©
H. M. Waßerroth
Bahnhofsfest Ketzin, aufgenommen am
16.08.2015,©
H. M. Waßerroth
Der VT 18.16. bei Etzin auf seiner Fahrt
Richtung Wustermark, aufgenommen am 17.04.2018, ©
H. M. Waßerroth
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4.2.0. vom 27.08.2023
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