Kleinbahn AG Ziesar - Groß Wusterwitz
(KZG)
Kleinbahn AG Groß
Wusterwitz - Ziesar - Görzke
Ziesarer Kleinbahn AG
Bahnhöfe,
Haltestellen,
Strecke
Ausschnitt aus
der
Eisenbahn-Verkehrskarte
der DDR, MfV-Arb
1/67, 1. Auflage
("Nur für den
Dienstgebrauch!")
Repro: © H. M.
Waßerroth
Die folgenden Bilder geben einen kleinen
Überblick, wie die Strecke von
(Groß-)Wusterwitz mal ausgesehen hat und was heute noch von der ehemaligen
KZG übrig ist.
Von Görzke bis zur Autobahn
bei Ziesar dient der ehemalige Bahndamm seit
2011 als asphaltierter Radweg.
Nach dem Entfernen der Schienen 2003 wurden
die restlichen Oberbaustoffe - Schwellen und
Schotter - einfach liegen gelassen. Damit
lässt sich nur schwer Geld machen, gelten
sie doch grundsätzlich als kontaminiert und
ihr Recycling ist recht aufwändig. Für die
Anlage des Radweges hat man dann nur die
Schwellen entfernt und den verbliebenen
Schotter als willkommene stabile Unterlage
mit einer Asphaltschicht überzogen. Während
anderen Ortes sonst was für ein Aufwand bei
der Entsorgung alter Bettungsstoffe
getrieben wird und welch ein Geschrei
entsteht, wenn das nicht umweltgerecht
erfolgt, hat scheinbar nicht
interessiert. Für die Radfahrerlobby muss
auch der
Umweltschutz Opfer
bringen. (Ein Trost
bleibt: Wenn die
bösen LKW nicht mehr
fahren dürfen, kann
auf diesen Trassen
mit Lastenfahrräder
die Versorgung
aufrecht gehalten
werden.)
Das Bahngelände
Ziesar erobert die Natur immer mehr zurück.
Der Streckenabschnitt, der mal die
Ziesar-Bücknitzer Museumsbahn werden sollte,
ist größten Teils noch erhalten. Zu minderst,
was die Schrottdiebe bisher noch nicht zu
Geld gemacht haben. Der restliche Bahndamm
bis Wusterwitz ist noch relativ leicht in
der Landschaft auszumachen, wächst aber
immer mehr zu.
Bahnhof
Großwusterwitz
Stationsgebäude
Bahnhof
Großwusterwitz
Kleinbahn, Slg: F.
Barby
†, Foto:
unbekannt
Plan
Bahnhof Wusterwitz
1960er Jahre,
Quelle:
Bahnhofsplanbuch DR,
Rbd Magdeburg,
Stand: 30.03.1962, Slg: F.
Barby
†
Bahnhofsgebäude
Großwusterwitz mit Umbauten als
Wohnhaus genutzt, Aufnahme:
05.04.1999, © H. M. Waßerroth
Gelände Bahnhof Wusterwitz Kleinbahn, Aufnahme
05.04.2013, Foto:
© H. M. Waßerroth
Streckenabschnitt
Wusterwitz - Warchau
Alter Bahndamm im Wald bei Wusterwitz, die
Gleise fehlen hier schon seit 1989,
Aufnahme 16.04.2008, Foto:
© H. M. Waßerroth
Alte Betonschwellen bei Rosenthal
(Wusterwitz), 1989 beim Abbau aufgeschichtet
und dann liegen gelassen,
Aufnahme 16.04.2008, Foto:
© H. M. Waßerroth
Brücke bei Rosenthal (Wusterwitz), die Schienen
waren hier sogar noch genagelt, kurz vor
dem Abriss der Strecke in diesem Bereich,
Aufnahme 24.05.1989, Foto:
© H. M. Waßerroth
Die Brücke bei Rosenthal (Wusterwitz) über
den Grenzgraben, Aufnahme
16.04.2008, an der Brücke hat sich über die
Jahre nichts geändert, sogar die alten
Schwellen liegen noch auf den Trägern, Foto:
© H. M. Waßerroth
Bogen vor Warchau
(Blickrichtung Wusterwitz) mit um 1960
eingebauten Betonschwellen, vielfach mit dem damals typischen
Federnagelbau (Fng),
Aufnahme
24.05.1989, Foto:
© H. M. Waßerroth
Haltestelle Warchau
Gebäude an der
Haltestelle Warchau,
das Gebäude gehörte
nicht der Kleinbahn
und war in
Privatbesitz,
Postkarte 1910
gelaufen, Verlag und Foto:
unbekannt, Slg: H.
M. Waßerroth
Plan Haltestelle
Warchau mit Planung
Umbau zur
Erweiterung der
Feldbahn des Gutes
Warchau, genehmigt:
06.08.1923,
Quelle:
Landesarchiv
Sachsen-Anhalt Magdeburg, Slg:
K. Grünthal
Blick vom Bahnübergang in der Dorfstraße
Warchau zur ehemaligen Haltestelle Warchau,
die Schienen sind entfernt und liegen nur
noch im Bereich des Bahnübergangs (zu sehen
am unteren Bildrand), die Vegetation hatte
sich schon viel vom Bahngelände
zurückerobert,
Aufnahme
24.05.1989, Foto:
© H. M. Waßerroth
Haltestelle Warchau während des
Streckenrückbaus, Aufnahme
24.05.1989, Foto:
© H. M. Waßerroth
"Bahnhofsgebäude" Warchau
mit ehemaligem Bahngelände,
Aufnahme: 05.04.1999, © H. M.
Waßerroth
Gebäudezeile an der Haltestelle Warchau, Aufnahme
16.04.2008, Foto:
© H. M. Waßerroth
Die Gebäude
an der ehemaligen Haltestelle Warchau
heute, die hier noch erhaltene Mauer
der ehemaligen Rampe im Vordergrund
wurde inzwischen wegen Baufälligkeit
abgetragen,
Aufnahme: 23.11.2018, © H. M.
Waßerroth
Streckenabschnitt
Warchau - Rogäsen
Blick von der
Ausfahrweiche
Richtung Rogäsen
(lag im Vordergrund
des Bildes) die
Rampe hinauf zur
Gollwitzer
Hochfläche (Karower
Platte), hier waren
die Schienen noch
nicht abgebaut,
Aufnahme
24.05.1989, Foto:
© H. M. Waßerroth
Rampe zur Hochfläche
bei Warchau, Blick
Richtung Rogäsen,
Aufnahme: um 2000 ,
Foto: Slg. H. M.
Waßerroth
Einschnitt bei
Warchau, Blick
Richtung Rogäsen,
Aufnahme: um 2000 ,
Foto: Slg. H. M.
Waßerroth
Strecke auf
der Hochfläche,
Blick Richtung
Warchau, hier liegen
noch Gleise unter
dem Bewuchs,
Aufnahme:
um 1994 , Foto: Slg.
H. M. Waßerroth
Einschnitt in der
Rampe oberhalb Rogäsen,
Blick Richtung
Warchau,
Aufnahme 02.11.2018, Foto:
© H. M. Waßerroth
Oberhalb Rogäsen die
Rampe vom Gollwitzer
Höhenland (Karower
Platte) hinunter,
Blick Richtung
Warchau,
Aufnahme 26.03.2000, Foto:
© H. M. Waßerroth
In einem Bogen
schmiegte die
Strecke sich
oberhalb Rogäsen an
den Hang,
Blick Richtung
Rogäsen,
Aufnahme 05.04.1999, Foto:
© H. M. Waßerroth
An der Einfahrt in
die Haltestelle
oberhalb Rogäsen am
Hang,
Blick Richtung
Warchau, zur
Erweiterung der
Waffelfabrik werden
die überwucherten
Gleise entfernt, Aufnahme
05.03.2000, Foto:
© H. M. Waßerroth
Haltestelle
(1912-1951 Trennungsbahnhof)
Rogäsen
Plan
Bahnhof Rogäsen
1959, Slg: F.
Barby
†
Haltestelle Rogäsen,
Blick Richtung
Bücknitz, Aufnahme 20.07.1989, Foto:
© H. M. Waßerroth
Haltestelle Rogäsen, Blick in Richtung
Wusterwitz, rechts die Firma
Stenger,
die Schienen sind
schemenhaft unter der
Vegetation kaum noch zu erkennen, rechts vom
Gleis war der
Bahnsteig und wo das
Gestrüpp liegt, das
Ladegleis, Aufnahme 05.04.1999, Foto:
© H.M.Waßerroth
Haltestelle Rogäsen, Blick in Richtung
Wusterwitz, rechts hinten die Firma
Stenger,
im Vordergrund
Weiche 2 zum
Ladegleis (Blick aus
Richtung Bücknitz),
auch Weiche 1 auf
der anderen Seite
der Haltestelle war
noch bis zum Abbau
der Gleise für die
Erweiterung der
Waffelfabrik
vorhanden, Aufnahme 05.04.1999, Foto:
© H.M.Waßerroth
Streckenabschnitt
Rogäsen - Karow
Die ehemalige Trasse der Stichstrecke nach
Karow bei Zitz neben der Landstraße Zitz -
Rogäsen,
Aufnahme 13.05.2015, Foto:
© H. M. Waßerroth
Die ehemalige Trasse der Stichstrecke nach
Karow unterhalb Zitz ist heute ein Fahrweg,
Aufnahme 20.07.1989, Foto:
© H. M. Waßerroth
Die ehemalige Trasse der Stichstrecke nach
Karow unterhalb Zitz hat sich über die Jahre
nicht verändert,
Aufnahme 13.05.2015, Foto:
© H. M. Waßerroth
Bahnhof Karow
Stationsgebäude
Bahnhof Karow 1943,
Foto: unbekannt,
Quelle: Slg.
Kreismuseum
Jerichower Land,
Genthin
Noch in den 1970er
Jahren sah das
Stationsgebäude des
Bahnhofs Karow
nahezu unverändert
aus,
Foto: unbekannt,
Quelle: Slg.
Kreismuseum
Jerichower Land,
Genthin
Ehemaliges Bahnhofsgelände Karow
mit Bahnhofsgebäude am Endpunkt der
Stichstrecke von Rogäsen,
Aufnahme: 02.06.1991, © H. M.
Waßerroth
Blick über
das ehemalige Bahnhofsgelände in Karow
mit Bahnhofsgebäude vom Endpunkt aus
gesehen,
Aufnahme: 02.06.1991, © H. M.
Waßerroth
Streckenabschnitt
Rogäsen - Bücknitz
Bei Rogäsen der Bahndamm durch
das Fiener Bruch, hier wurden die Gleise
nicht mehr rückgebaut und sind teilweise
noch heute vorhanden, Aufnahme 20.07.1989, Foto:
© H. M. Waßerroth
Bei Rogäsen heute, auf dem Bahndamm durch
das Fiener Bruch liegen (noch!) die
ehemals denkmalgeschützten Gleise, bis
hierher wollte die
Ziesar-Bücknitzer-Eisenbahn ursprünglich
fahren, Aufnahme 25.10.2018, Foto:
© H. M. Waßerroth
Strecke im Fiener Bruch mit teilweise
noch vorhandenem Gleis, Aufnahme 10.04.2019, Foto:
© H. M. Waßerroth
Strecke im Fiener Bruch, Blick von der
ehemaligen Brücke über den Hauptgraben
zurück Richtung Rogäsen,
Aufnahme 26.03.2000, Foto:
© H. M. Waßerroth
Strecke im Fiener Bruch, Blick von der
fehlenden Brücke über den Hauptgraben
Richtung Bücknitz,
Aufnahme 26.03.2000, Foto:
© H. M. Waßerroth
Strecke hinter dem Fiener Bruch folgte ein
Waldgebiet, Blick Richtung Rogäsen,
Aufnahme 26.03.2000, Foto:
© H. M. Waßerroth
ehemals denkmalgeschützter Streckenabschnitt im
Wald bei Bücknitz,
die Schrottdiebe in ihrer grenzenlosen
Gier machen vor nichts Halt, Aufnahme 24.04.2014,
Foto:
© H. M. Waßerroth
Altes ehemals denkmalgeschütztes Gleis bei
Bücknitz, der alte schwache Oberbau musste
in den letzten Betriebsjahren immer wieder
repariert werden, Aufnahme 24.04.2014, Foto:
© H. M. Waßerroth
Vereinzelt finden sich noch heute Telegraphenmasten für die
Streckentelefonleitung, nur sind sie lange
schon ohne Funktion, Aufnahme 25.10.2018,
Foto: © H. M. Waßerroth
Bücknitz, kurz vor der ehemaligen
Haltestelle, Anschluss früher NVA,
dann Quelle,
nur äußerlich scheint alles
noch in Takt, bis hier her fand bis zum
Schluss Güterverkehr
von Ziesar statt,
Aufnahme 30.03.2012, Foto:
© H. M. Waßerroth
Haltestelle Bücknitz
Plan Haltestelle
Bücknitz, Quelle:
Bahnhofsplanbuch DR,
Rbd Magdeburg,
Stand: 30.03.1962, Slg: F.
Barby
†
Ehemalige Haltestelle
Bücknitz,
Aufnahme 30.03.2012, Foto:
© H. M. Waßerroth
Streckenabschnitt
Bücknitz - Ziesar
Gleis kurz hinter Bücknitz in Richtung
Ziesar, mit dem Aufbau des
Staatsreservelagers 1974 für 21 Tonnen
Achslast umgebaut,
Aufnahme: Februar 2003, Foto: © H. M.
Waßerroth
Kurz vor dem alten Bahnhof von Ziesar der
Anschluss zur Herrenmühle, Blick Richtung
Bücknitz,
Aufnahme 09.07.2000, Foto:
© H. M. Waßerroth
Bahnhof Ziesar
Stationsgebäude
Bahnhof Ziesar 1943,
Foto: unbekannt,
Quelle: Slg.
Kreismuseum
Jerichower Land,
Genthin
Plan
Ziesar zur Eröffnung
der KZG 1901, Quelle: F.
Barby
†
Plan
Ziesar 1911 nach der
Streckenverlängerung
bis Görzke, Quelle: F.
Barby
†
Hier befand sich der ehemalige Endbahnhof
Ziesar vor der Streckenverlängerung, Blick
vom ehemaligen Bahnübergang der Landstraße
nach Wusterwitz,
Aufnahme 09.07.2000, Foto:
© H. M. Waßerroth
Bahnhofsgebäude Ziesar alter Bf.,
Aufnahme: 09.07.2000, © H. M.
Waßerroth
Streckenabschnitt
Ziesar - Ziesar
(Hbf.)
Blick vom gleichen Bahnübergang Richtung
Ziesar (Hbf.), links die ehemalige BHG,
Aufnahme 09.07.2000, Foto:
© H. M. Waßerroth
Bahnhof Ziesar, das war die Einfahrt aus
Richtung Wusterwitz, Aufnahme 30.03.2012, Foto:
© H. M. Waßerroth
Von Ziesar (Hbf.) kommend machte die Strecke
einen Bogen zum alten Bahnhof Ziesar,
Aufnahme 09.07.2000, Foto:
© H. M. Waßerroth
Bahnhof Ziesar
Hauptbahnhof
Stationsgebäude
Bahnhof Ziesar
Hauptbahnhof, Slg.
H. M. Waßerroth, Foto:
unbekannt
Schematischer Plan Ziesar
Hauptbahnhof, Slg.
H. M. Waßerroth,
Quelle:
unbekannt
Plan Anschluss BHG
Ziesar, Ziesar Hbf., Slg: F.
Barby
†
Anschluss ehemalige BHG in Ziesar,
Aufnahme 09.07.2000, Foto:
© H. M. Waßerroth
(Haupt-)Bahnhof Ziesar Güterschuppen,
Aufnahme: 09.07.2000, © H. M.
Waßerroth
Bahnhof Ziesar,
Blick Richtung
Wusterwitz, so
gepflegt sahen die
Gleisanlagen mal
aus, Aufnahme:
Anfang der 1990er
Jahre,
Foto: Slg. H. M.
Waßerroth
Bahnhof Ziesar, Gleise liegen hier schon
lange nicht mehr, Aufnahme 30.03.2012, Foto:
© H. M. Waßerroth
Denkmalgeschütztes Bahnhofsgebäude Ziesar, unten waren die
Diensträume, darüber ist es nach wie vor
bewohnt,
Aufnahme 30.03.2012, Foto:
© H. M. Waßerroth
Bahnhofsgelände Ziesar, keine Gleise mehr,
nur noch die Betonschwellen aus den 1960er
Jahren zeugen von der einstigen Eisenbahn,
das Gelände ist teilweise eingezäunt, Aufnahme
02.11.2018, Foto:
© H. M. Waßerroth
Südlicher
Bahnhofskopf Ziesar am 22.02.1990,
Foto: Chr. Dunger,
Quelle: Slg.
Kreismuseum
Jerichower Land,
Genthin
(rechts die
Strecke nach Güsen,
links die Strecke
nach Görzke,
dazwischen der
Lokschuppen)
Der Lokschuppen in Ziesar, verfallen und
einsturzgefährdet, das Ende eines
denkmalgeschützten Gebäudes, heute hinter
wuchernden Büschen und Bäumen kaum noch zu
sehen, Aufnahme 20.03.2020, Foto:
© H. M. Waßerroth
(Dieses Foto beweist, entgegen anderer
Meldungen in Medien ist der historische
Schuppen nicht abgerissen!)
Im Inneren des Lokschuppens sieht es
nicht besser aus, obwohl zum Teil von den
Anwohnern als billige Müllkippe missbraucht,
sind doch Sicherungsmaßnahmen am
historischen Gebälk zu erkennen.
Aufnahme 14.02.2017, Foto:
© H. M. Waßerroth
Schiene der Form 5 mit Schienenwalzzeichen >Osnabrück 1915<
der Georgsmarienhütte Osnabrück im
Lokschuppen in Ziesar noch aus der Zeit des
Schuppenbaus, Aufnahme 20.03.2020, Foto:
© H. M. Waßerroth
Streckenabschnitt
Ziesar - Köpernitz
Blick von unter der nur noch zur Hälfte
existierenden Autobahnbrücke Richtung
Köpernitz,
Aufnahme Sommer 1999, Foto:
© H. M. Waßerroth
Strecke zwischen
Autobahn und
Köpernitz, Blick
Richtung Ziesar,
Aufnahme 20.04.1992,
Foto: ©
H.M.Waßerroth
Blick aus Richtung Köpernitz zur
Autobahnbrücke vor dem endgültigen Abbruch,
Aufnahme Sommer 1999, Foto:
© H. M. Waßerroth
Bahntrasse am
Ortsrand von
Köpernitz, Blick
Richtung
Autobahn/Ziesar,
Aufnahme 20.04.1992,
Foto: ©
H.M.Waßerroth
Haltestelle
Köpernitz
Stationsgebäude
Haltestelle
Köpernitz, Slg: F.
Barby
†, Foto:
unbekannt
Bahnhofsgebäude Köpernitz,
die ehemalige Bahnsteigkante ist
noch erhalten,
Aufnahme: 28.01.2015: © H. M.
Waßerroth
Alte Bahnbrücke über den Geuenbach in Köpernitz, Aufnahme
24.04.2014, Foto:
© H. M. Waßerroth
Streckenabschnitt
Köpernitz -
Buckau-Pramsdorf
Der ehemalige Bahndamm bei Köpernitz, bis
Görzke heute Radweg, Aufnahme 24.04.2014, Foto:
© H. M. Waßerroth
Von rechts Anschluss
Munitionslager bei
der
Haltestelle
Buckau-Pramsdorf, in
Blickrichtung Weiche
A 1,
Aufnahme Februar
2003 vor Entfernung
der Schienen, Foto: © H. M.
Waßerroth
In entgegengesetzter
Richtung der
Anschluss
Munitionslager,
Blick Richtung
Köpernitz,
Aufnahme Februar
2003 vor Entfernung
der Schienen, Foto: © H. M.
Waßerroth
Haltestelle
Buckau-Pramsdorf
Stationsgebäude
Haltestelle
Buckau-Pramsdorf, Slg: F.
Barby
†, Foto:
unbekannt
Einfahrt Haltestelle Buckau-Pramsdorf
von Köpernitz kommend, im
Vordergrund Weiche 1,
Aufnahme Februar
2003 vor Entfernung
der Schienen, © H. M.
Waßerroth
Haltestelle Buckau-Pramsdorf,
das Gebäude wurde baulich etwas
verändert, Aufnahme: Februar 2003, © H. M.
Waßerroth
Streckenabschnitt
Buckau-Pramsdorf -
Birkenreismühle
Am Krummen
Bach bei Buckau, Blick Richtung Buckau-Pramsdorf,
Aufnahme Februar
2003 vor Entfernung
der Schienen, © H. M.
Waßerroth
Typische
einfache Brücke der Kleinbahn bei
Buckau über den Krummen Bach,
Aufnahme Februar
2003 vor Entfernung
der Schienen, © H. M.
Waßerroth
Haltepunkt
Birkenreismühle
Streckenabschnitt
Birkenreismühle -
Rottstock-Struvenberg
Kurz vor
Rottstock-Struvenberg,
Blick Buckau-Pramsdorf,
Aufnahme 20.04.1992,
Foto: ©
H.M.Waßerroth
Haltestelle
Rottstock-Struvenberg
Stationsgebäude
Haltestelle
Rottstock-Struvenberg, Slg: F.
Barby
†, Foto:
unbekannt
Vor dem nächsten Bahnübergang lag die
Haltestelle Rottstock-Struvenberg, Blick
Richtung Görzke,
Aufnahme 20.04.1992,
Foto: ©
H.M.Waßerroth
Der Bahndamm am
Ortseingang Görzke, Blick Richtung
Rottstock-Struvenberg,
Aufnahme 20.04.1992,
Foto: ©
H.M.Waßerroth
Ortseingang Görzke, bis hier ist der
ehemalige Bahndamm heute Radweg, Aufnahme 29.03.2016, Foto:
© H. M. Waßerroth
Einfahrt Bahnhof Görzke, Aufnahme 20.04.1992, Foto:
© H. M. Waßerroth
Das war die Einfahrt in den Bahnhof Görzke, Aufnahme 29.03.2016, Foto:
© H. M. Waßerroth
Bahnhof Görzke
Stationsgebäude
Bahnhof Görzke, Slg: F.
Barby
†, Foto:
unbekannt
Plan Bf. Görzke um
1960 (das 2. Gleis
zum Lokschuppen war
bereits entfernt),
Quelle: F.
Barby
†
Bahnhof Görzke, Aufnahme 20.04.1992, Foto:
© H.M.Waßerroth
"Rasthof & Pension Görzke" der Familie
Goldbach im ehemaligen Bahnhofsgebäude
Görzke heute,
die Lok V10B (LKM
1960/252096, ex Brandenburgische Boden GmbH,
Munitionsdepot Buckau) erinnert
als Denkmal auf ihrem Stück verbliebenen
Gleises an die ehemalige Kleinbahn,
scheint aber langsam
zuzuwachsen,
Aufnahme 29.03.2016, Foto:
© H. M. Waßerroth
Ehemaliges Bahnhofsgelände Görzke heute,
Spuren der ehemaligen Gleise sind noch immer
zu finden,
Aufnahme 29.03.2016, Foto:
© H. M. Waßerroth
zusammengestellt von H. M. Waßerroth
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Chronik
Vers. 5.2.0. vom 08.09.2024
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