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Auswahl von Schienenprofilen der ehemaligen
Länderbahnen
zum Vergleich sind
einige spätere Reichsbahn-Profile mit
aufgenommen worden
Bezeichnung/
Schienenform |
Kopf-
breite *) |
Kopf-
höhe *) |
Steg-breite |
Fuß-breite |
Gesamt-höhe |
Masse |
gebräuchliche Schienenlängen |
Bemerkungen |
|
in mm |
in mm |
in mm |
in mm |
in mm |
in kg/m |
in m |
|
sächs. Form Ia |
40 |
|
9 |
80 |
87 |
15,50 |
|
|
|
|
Bayern VII |
40 |
20,5 |
9 |
80 |
87 |
15,60 |
|
|
|
für Schmalspurbahnen |
sächs. Form Ib |
42 |
|
9 |
80 |
91 |
17,63 |
|
|
|
|
Württemb. Fo. M |
44 |
23 / 34 |
10 |
85 |
100 |
20,00 |
9 |
|
|
für Schmalspurbahnen |
Bayern V |
46 |
31 |
|
90 |
110 |
21,96 |
9 |
|
|
ab 1885 |
preuß. Form 4 |
58 |
|
11 |
105 |
130,5 |
|
|
|
|
|
Württemb. Fo. L |
53 |
30,5 |
10 |
90 |
115 |
24,30 |
|
|
|
|
preuß. Form 5 |
53 |
23,88 / 30,50 |
10 |
90 |
115 |
24,39 |
7,5 |
12 |
|
|
S 24 |
24,43 |
15 |
30 |
|
|
Bayern VIII |
52 |
27 |
11 |
98 |
115 |
27,32 |
|
|
|
|
preuß. Form 11a |
58 |
33 |
10 |
100 |
115 |
27,55 |
12 |
|
|
|
preuß. Form 10a |
58 |
26,75 /
34 |
11 |
105 |
129 |
31,16 |
12 |
|
|
|
Bayern II |
29 |
130,5 |
31,20 |
|
|
|
|
S 33 |
31,75 /
39 |
134 |
33,47 |
15 |
|
|
bis 1984,
für Schmalspur, neu bis 1960er J. |
preuß. Form 6b |
33,40 |
|
|
|
|
preuß. Form 6d |
|
|
|
|
preuß. Form 6e |
12 |
|
|
ab 1885 |
Württebm. Fo. D |
58 |
29 |
13 |
104 |
130 |
33,80 |
12 |
|
|
|
sächs. Form F |
56 |
44 |
11 |
105 |
130 |
34,40 |
|
|
|
|
Pfalzbahn 134 |
58 |
32 |
13 |
105 |
134 |
34,12 |
|
|
|
|
sächs. Form III |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sächs. Form V |
58 |
|
11 |
105 |
130 |
34,35 |
7,5 |
|
|
|
sächs. Form V a |
34 / 44 |
14 |
36,05 |
10 |
15 |
20 |
bis 1928
35,84 kg/m ? |
Bayern IX |
58 |
32 |
13 |
105 |
135 |
34,87 |
12 |
|
|
ab 1891 |
sächs. Form IV |
59 |
|
15 |
105 |
130 |
36,20 |
|
|
|
|
Württemb. Fo. C |
62,5 |
28 |
18 |
103,5 |
114 |
36,20 |
|
|
|
|
Baden 129 |
60 |
29 |
14 |
105 |
129 |
36,20 |
|
|
|
|
preuß. Form 7d |
58 |
|
18 |
105 |
134 |
37,24 |
15 |
|
|
Sonderprofil für Brücken, Blattstoß |
preuß. Form 7e |
|
18 |
|
|
Sonderprofil für Brücken |
Bayern I |
60 |
31 |
16 |
105 |
125 |
37,40 |
6 |
|
|
ab 1867 bis etwa 1887 |
preuß. Form 8a |
72 |
30 / 39 |
14 |
110 |
138 |
|
12 |
|
|
|
preuß. Form 8b |
41,00 |
12 |
15 |
|
ab 1890, Länge 15m ab 1907 |
preuß. Form 8d |
41,38 |
12 |
15 |
18 |
|
preuß. Form 9d |
|
18 |
43,43 |
15 |
|
|
Sonderprofil für Brücken, Blattstoß |
preuß. Form 9e |
|
18 |
|
|
Sonderprofil für Brücken |
Oldenburg Fo. D |
65 |
31 |
12 |
125 |
140 |
42,30 |
|
|
|
|
Bad. Stuhlschiene |
64,5 |
52,5 |
18 |
|
145 |
42,50 |
|
|
|
|
preuß. Form 17c |
65 |
|
14 |
125 |
140 |
43,86 |
12 |
15 |
18 |
|
Württemb. Fo. E |
34,17 |
|
|
|
ab 1895 |
Baden 140 |
|
|
|
|
Bayern X |
15 |
|
|
|
Pfalzbahn 140 |
|
|
|
|
preuß. Form 15a |
72 |
34,50 /
43,50 |
14 |
110 |
144 |
45,05 |
12 |
15 |
|
ab 1905 |
preuß. Form 15c |
45,22 |
12 |
15 |
18 |
|
sächs. Form VII |
66 |
48 |
14 |
130 |
147 |
45,70 |
|
|
|
ab 1890 |
preuß. Form 16 |
72 |
|
18 |
110 |
144 |
47,28 |
|
|
|
Sonderprofil für Brücken |
sächs. Form VI |
66 |
39,75 /
48 |
14 |
130 |
147 |
46,30 |
10 |
15 |
20 |
|
Saarland U 33 |
62 |
|
15 |
134 |
145 |
46,30 |
|
|
|
|
Saarland S 50 |
67 |
|
14 |
130 |
148 |
49,80 |
|
|
|
|
Saarland U 36 |
65 |
|
15,5 |
140 |
153 |
50,57 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sächs. Form IIb |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sächs. Form IIIb |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bayern IIa |
|
|
|
|
|
|
9 |
|
|
ab 1883 |
Bayern III |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
für eiserne Langschwellen |
Bayern IV |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
für eiserne Langschwellen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*) Erläuterung:
stehen bei der Kopfbreite zwei
Angaben, ist die erste Zahl die obere Breite (14 mm
unter SO), die zweite Zahl die
Breite an der breitesten
Stelle des Schienenkopfes gemessen,
stehen bei der Kopfhöhe zwei Angaben,
ist die erste Zahl die Höhe an an der
Kopfunterseite, die zweite Zahl die
Höhe des Kopfes an der Schnittstelle
der Verlängerung der Linien der Kopfunterkante über
der Mittellinie
Alle Angaben sind ohne Gewähr und
es besteht keine Garantie für eine absolute
Genauigkeit der Angaben, da in einigen Parametern
doch teilweise größere Abweichungen in den
ausgewerteten Vorlagen bestehen.
aus verschiedenen Quellen zusammengestellt,
bearbeitet und ergänzt von H. M. Waßerroth
Vers. 1.1.1. vom 15.10.2023
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