Kleinbahn des Kreises Jerichow
I
in Ziesar
(KJ I)
Ausschnitt aus einer
Landkarte von 1953 mit den Eisenbahnen um
Ziesar allerdings schon nicht mehr aktuell,
Repro:
Sammlung H. M. Waßerroth
Kurzer Abriss zur
Geschichte der Kleinbahn des Kreises
Jerichow I (KJ I) in Ziesar
Das Inkrafttreten des Kleinbahngesetzes
weckte auch im damaligen Kreis Jerichow I
Begehrlichkeiten nach einem
Eisenbahnanschluss. So beschoss der Kreistag
den Bau einer Schmalspurbahn mit 750 mm
Spurweite u.a. von Burg über
Magdeburgerforth und Ziesar nach
Brandenburg. Vorarbeiten und Vermessungen
führte die Berliner Kleinbahnabteilung des
Bochumer Vereins für Bergbau und
Gussstahlproduktion durch und legte dann am
26.11.1894 die Pläne zum Bau der Linie Burg
- Ziesar - Wenzlow (46,34 km) vor. Am
04.04.1896 erfolgte die Eröffnung des
Abschnittes von Burg bis Magdeburgerforth
(28,3 km) und am 19.07.1986 der Abschnitt
weiter bis Ziesar Ost (10,1 km). Der bereits
begonnene Weiterbau zunächst bis Wenzlow
wurde aber wegen Problemen mit Wenzlower
Bauern und Kreuzung der Staatsbahn bei
Brandenburg eingestellt.
Die größte Streckenlänge des gesamten Burger
Schmalspurnetzes betrug 101,64 km.
Der damalige Endbahnhof Ziesar Ost musste
durch den Bau der normalspurigen Kleinbahn
von Großwusterwitz nach Ziesar und deren
Verlängerung nach Görzke geändert bzw.
verlegt werden. Dieser einstige Endbahnhof
hatte einen Lokschuppen, Wasserkran,
Güterschuppen und Abstellgleise. Trotz eines
Anschlusses an den nun neuen Bahnhof der
Kleinbahn Großwusterwitz - Görzke in Ziesar
blieb die Auslastung des Bahnhofes Ziesar
Ost gering. 1930 wurde deshalb der östliche
Endpunkt der KJ I für Personenzüge nach
Ziesar West zurückverlegt. Der Güterverkehr
hielt sich noch bis kurz nach dem Krieg.
1947/48 wurde die Verbindung nach Ziesar Ost
stillgelegt und die Gleise abgebaut. Der
Bahnhof Ziesar West verfügte auch über
umfangreiche Anlagen für einen Endbahnhof,
hatte sogar ein Empfangsgebäude mit
Gaststätte, hatte Lokschuppen, einen
Anschluss zur Stärkefabrik und Umsetzgleise.
Nach 1945 übernahmen die Landesbahnen
Sachsen-Anhalt die Betriebsführung und am
01.04.1949 fiel die KJ I wie fast alle
Privatbahnen in der sowjetischen
Besatzungszone an die Deutsche Reichsbahn.
Viele Fahrzeuge wurden modernisiert oder
auch von anderen Bahnen zur ehemaligen KJ I
umgesetzt. Der vernachlässigte Oberbau
bescherte aber bald
Geschwindigkeitsreduzierungen, ja führte zu
Störungen bzw. Entgleisungen. Eine
eventuelle Umspurung auf Normalspur, wie
schon in den 1920er Jahren erörtert, wurde
auch in der ersten Hälfte der 1950er Jahre
wieder verworfen. Am 25.09.1965 endete der
Sommerfahrplan 1965 und damit auch endgültig
der Verkehr auf dem Burger Schmalspurnetz
nachdem bereits vorher schon Teilstrecken
stillgelegt wurden. An diesem Tag fuhr der
letzte Zug von Burg nach Ziesar, abgesehen
von den Arbeitszügen für den Abbau der
Strecke.
der
letzte Fahrplan des Burger Schmalspurnetzes
Ausschnitt DR-Kursbuch Sommer 1965, 30.
Mai bis 25. September 1965; Repro: © H. M.
Waßerroth
Der Bahnhof Ziesar West entwickelte sich
bald zum Betriebsmittelpunkt der KJ I in
Ziesar und nach Aufgabe des Bahnhofes Ziesar
Ost zum neuen östlichen Endpunkt,
Aufnahme 03.07.1965, Foto: H.-J. Bürger
†, Repro Slg. H. M. Waßerroth
Abfahrbereiter Zug der KJ I nach Burg im
Bahnhof Ziesar West,
Aufnahme 03.07.1965, Foto: H.-J. Bürger
†, Repro Slg. H. M. Waßerroth
Die 99 4802 war mit ihrer Schwester
die modernsten Lokomotiven, die für das
Burger Schmalspurnetz beschafft wurden
Aufnahme 03.07.1965, Foto: H.-J. Bürger
†, Repro Slg. H. M. Waßerroth
Gepäckwagen mit Postabteil 975-204 aus
dem Jahre 1900 fuhr immer auf dem Burger
Schmalspurnetz,
Aufnahme 03.07.1965, Foto: H.-J. Bürger
†, Repro Slg. H. M. Waßerroth
Dieser Personenwagen (970-80?) aus dem
Jahre 1910 kam 1930 mit weiteren
Personenwagen von den Schlawer Kleinbahnen
im damaligen Hinterpommern zum Burger
Schmalspurnetz,
Aufnahme 03.07.1965, Foto: H.-J. Bürger
†, Repro Slg. H. M. Waßerroth
Kein gutes Foto, aber historisch: Lok 99
4802 vor ihrem Zug nach Burg in Ziesar West,
heute fährt sie auf der verbliebenen
Reststrecke der Rügenschen Kleinbahnen von
Putbus nach Göhren,
Aufnahme 03.07.1965, Foto: H.-J. Bürger
†, Repro Slg. H. M. Waßerroth
Ebenfalls im Sommer 1965 besuchte der
bekannte Eisenbahnfotograf Klaus Kieper (†)
die KJ I:
Lok 99 4641 abfahrbereit in Ziesar West
Aufnahme Juli/Aug. 1965, Foto: Klaus
Kieper †, Slg. H. M. Waßerroth
Lok 99 4641 mit ihrem Zug in Ziesar West,
für das Fahrgastaufkommen reichte ein
Personenwagen
Aufnahme Juli/Aug. 1965, Foto: Klaus
Kieper †, Slg. H. M. Waßerroth
Eine Ansichtskarte vom Bahnhof Ziesar
West,
gelaufen am 04.05.1904
Verlag:
Karl Pastorini, Ziesar, Foto: Karl Pastorini, Ziesar
Bahnhofsgebäude Ziesar West, auf einer
1911 gelaufenen Ansichtskarte
Verlag:
unbekannt, Foto: unbekannt
Eine Ansichtskarte von Magdeburgerforth,
dem nächstgrößeren Bahnhof von Ziesar,
gelaufen am 31.12.1897
Verlag:
unbekannt, Foto: Otto Berg, Ziesar
Alter Bahndamm zwischen Ziesar West und
Ziesar Ost, Blickrichtung Ziesar Ost,
Aufnahme 04.03.2016, Foto:
© H. M. Waßerroth
Alte Bachbrücke von 1896 der
Schmalspurbahn zwischen Ziesar West und
Ziesar Ost,
Aufnahme 04.03.2016, Foto:
© H. M. Waßerroth
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Vers. 2.0.1. vom
28.06.2020
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