Verkehrsarchiv - Es war einmal
bei der Deutschen Reichsbahn
Viel Dampf mit Loks der BR 65 in Thüringen
auf der Strecke Ilmenau - Großbreitenbach am
21.02.1976
Nach dem Zweiten Weltkrieg und
der Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn
hatte die Strecke ihre Blütezeit. Neben den
Leistungen im Güterverkehr war auch der Tourismus
beachtenswert. Trotzdem gab es in den 1960er Jahren
erste Untersuchungen für einen Verkehrsträgerwechsel
für den Abschnitt Gehren–Großbreitenbach, die für
1971 geplante Stilllegung konnte dann aber doch
nicht umgesetzt werden.
Durch die
Veränderungen mit der Wende 1989/90 kam der Verkehr
vor allem im Güterverkehr fast vollständig zum
Erliegen. Zudem verlängerte sich durch den
schlechten Oberbauzustand die Fahrzeit immer mehr.
Die Verkehrsleistungen wurden daher immer weiter
ausgedünnt. Der Güterverkehr war Ende 1994
eingestellt, aber im Juli 1996 nochmals
aufgenommen worden. Letzter großer Güterkunde war die
Glashütte in Großbreitenbach. Zwar hatten einige
Betriebe Interesse an einem Eisenbahnanschluss aber
zu Investitionen in die Streckensanierung kam es
nicht.
Der
Personenverkehr endete am 31. Mai 1997, der
Güterverkehr lief noch bis zum 31. Dezember 1997. Ab dem 1. Januar
1998 war die Strecke wegen Oberbauschäden dann gesperrt.
Offiziell stillgelegt wurde die Strecke am 30.
September 1998. Mit ursächlich war auch die nicht
ausreichend tragfähige Betonbrücke in Gehren, deren
Neubau zu teuer gewesen wäre. Im September 2006
begann man, die Strecke zwischen Langewiesen und
Gehren abzubauen. Mitte 2007 wurden auch die Gleise
zwischen Ilmenau und Langewiesen demontiert.
Endgültig wurde das Ende der Bahnlinie
durch den Abbruch des Viaduktes in Gehren im April
2009 besiegelt, nachdem die Strecke 2008 bereits entwidmet
wurde.
Die
Glaswerke
Großbreitenbach, die gern weiter auf einen
Bahntransport gesetzt hätten, waren nun
gezwungen, weitere landwirtschaftliche Nutzflächen
für den Bau großer Lagerhallen zuzubetonieren und
auf der Transport mit LKW zurückzugreifen. 2011 begann der Bau des
Ilm-Rennsteig-Radweges zwischen Ilmenau und
Großbreitenbach, der im Wesentlichen auf der
bisherigen Bahntrasse angelegt wurde. Der Radweg
wurde nach seiner Fertigstellung der Öffentlichkeit
am 25. Oktober 2013 übergeben. Bei allem Zuspruch
für Radwege, mit dem Fahrrad kann man keine
Industriebetriebe versorgen.
Eine schöne Strecke war die Strecke Ilmenau -
Großbreitenbach. Und quasi echten Plandampf gab es
sogar fast bis zum Schluss dazu. Weiterhin kamen vor
allem vom Deutschen Modelleisenbahn-Verband der
DDR organisierte Sonderfahrten sowie
Sonderzüge zu besonderen Anlässen auf die Strecke.
Am 21.02.1976 war ich zu Fotoaufnahmen in
Möhrenbach. Diesmal ging es nicht um eine Mitfahrt
im Sonderzug, sondern um Fotoaufnahmen an der
Strecke bei Möhrenbach mit ihrer starken Steigung
bis nach Neustadt-Gillersdorf zum Scheitelpunkt der
Strecke hinauf. Unser Quartier hatten wir im
Bahnhofshotel am Hp Möhrenbach. Hier konnten wir
gemütlich warten und uns aufwärmen, bevor wir wieder
zum nächsten Zug an die Strecke bei herrlichem
Winterwetter gezogen sind.
Ich kannte bereits das Bahnhofshotel und auch die
Strecke. Etwa 10 Jahre früher verbrachte ich mit
meinen Eltern in diesem Hotel unseren FdGB-Urlaub.
Damals hatte Möhrenbach noch sein Ladegleis, zwar
nicht mehr genutzt, aber die Weichen lagen noch im
Hauptgleis. Durch die schlechte Pflege klapperten
die Herzstücke dermaßen, dass das bei mir tief in
Erinnerung geblieben ist. Der erste Zug morgens war
wie ein Wecker. Unvergessen sind auch die Güterzüge,
die oft so schwer waren, dass eine Schiebelok
mithelfen musste, die Steigung hochzukommen. Und das
alles mit Dampfloks der BR 65 - ein unvergessliches
Erlebnis!!! Heute ist das alles Geschichte.
Leider habe die da noch nicht fotografiert.
Alle Fotos © H.M. Waßerroth (CC BY-NC-ND 3.0 de)
Ein Personenzug von Großbreitenbach am
Einfahrsignal in den Bahnhof Ilmenau
In Möhrenbach angekommen, ging es gleich an die
Strecke, um unsren ersten Zug mit 65 1067-1 zu
empfangen.
Es war am Samstag - Wochenende, da fuhren meist
kaum Güterzüge.
Für die Fotografen hatte der Heizer der 65
1067-1 mächtig Qualm gemacht.
Dann ging es in den Haltepunkt Möhrenbach,
früher war das mal ein Bahnhof mit Ladegleis.
Für die Fotografen gab es einen Fotohalt der 65
1067-1 am Bahnsteig im Hp Möhrenbach
Die 65 1067-1 in voller Pracht -
Dampflokromantik.
Dann verließ der kurze Güterzug mit 65 1067-1
Möhrenbach in Richtung Großbreitenbach.
Als nächster Zug kam dann ein Personenzug 65
1039-0 von Ilmenau die Steigung nach Möhrenbach
hinauf.
Die 65 1039-0 am Bahnübergang an der Einfahrt in
den Hp Möhrenbach.
Züge wie dieser mit 65 1039-0 und den
Personenwagen gehörten viele Jahre hier zum
gewohnten Bild.
Nach dem Halt im Hp Möhrenbach ging es mit
Volldampf weiter die Steigung hinauf nach
Großbreitenbach.
Hier noch mal der gleiche Zug mit 65 1039-0.
Die wunderschöne Zuggarnitur kommt von
Großbreitenbach zurück und ...
... fährt weiter bergab Richtung Gehren.
Das Stationsgebäude von Möhrenbach.
Ein Güterzug von
Großbreitenbach passiert Möhrenbach.
Das Bahnhofshotel am hier schon Hp Möhrenbach.
Wieder mit Volldampf fährt der nächste
Personenzug von Möhrenbach weiter die Steigung
hinauf.
Beim Näherkommen war zu erkennen, dass dem
Personenzug noch zwei Güterwagen angehängt waren.
Mit seiner Last verschwindet der Personenzug
nach Großbreitenbach im Wald.
Es war eine idyllische Strecke, hier Blick
bergab Richtung Hp Möhrenbach, mit Telegrafenleitung
und Pfeifsignal für die unbeschrankten
Bahnübergänge, eine richtige verträumte Nebenbahn.
vers. 1.0.0. vom 05.08.2017
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