Verkehrsarchiv - Es war einmal
bei der Deutschen Reichsbahn
Sonderfahrt des DMV der DDR in die
Altmark
Am 19.05.1973 führte der
damalige Bezirksvorstand Magdeburg des Deutschen
Modelleisenbahn-Verbandes der DDR (DMV) eine
Exkursion in die Altmark durch. Der Sonderzug fuhr
von Stendal über Hohenwulsch (vormals Bismark
Anschluss), Kalbe (Milde), Beetzendorf, Salzwedel, Arendsee
zurück nach Stendal.
Fotografieren war bei Sonderfahrten ohne
Einschränkung möglich und die ehemaligen Strecken
der Altmärkischen Kleinbahnen hatten zu dieser Zeit
noch so manche Rarität zu bieten. Aber das
Kleinbahn-Sterben hatte zu dieser Zeit die Altmark
schon längst erreicht. Heute existieren diese
Kleinbahnstrecken nicht mehr und sind größtenteils
auch abgebaut.
Diese Bilder vermitteln einen nur kleinen Einblick
in die Kleinbahnen der Altmark und waren die ersten
Farbaufnahmen,
die ich als Dia gemacht hatte.
Alle Fotos © H.M. Waßerroth (CC BY-NC-ND 3.0 de)
In Hohenwulsch hat der Sonderzug die Hauptbahn
verlassen und in den Kleinbahn-Bahnhof umgesetzt.
Die Lokomotiven des Sonderzuges, 64 1189-6 kam
extra vom Bw Jerichow.
In Bismark hier eine Zugkreuzung mit einem planmäßigen Zug mit
Triebwagen 186 030.
Auf der Strecke gab es öfter einen Fotohalt....
....und jeder, der fotografieren wollte, suchte
sich einen guten Standort für die Scheinanfahrt.
In Kalbe (Milde) kam gerade Lok 64 1212-6 vom
Lokschuppen, im Hintergrund der Triebwagenschuppen.
Diese
Rarität gab es dann auch noch in Kalbe (Milde) zu bewundern, eine
alte Handhebeldraisine. Heute
würden Museumsbahnen sonst was dafür bieten.
In Kalbe (Milde) vor dem Lokschuppen die Lokomotiven 64
1401-5 (li.) und 64 1403-1.
Der Lokschuppen mit allem Drum und Dran aus der
Dampflokzeit. So etwas sucht man heute vergebens.
Auch diese Zugbegleiterwagen waren hier schon
eine Rarität.
In Salzwedel standen bereits
schon abgestellte Loks je 2x der BR 52 mit Giesel-Ejektor
und BR 64,
vorn 52 7747-0.
In Salzwedel kam dann planmäßig P 1994 mit
dieser alten Zuggarnitur gezogen von einer Lok der
BR 35.
Hin und wider fuhren auch solche
Zugzusammensetzungen aus einer Kleinlok der BR 102.1
und einem ausgedienten Triebwagen, Steuerwagen oder
Beiwagen als Ersatz für einen mit einer Dampflok
bespannten Zug.
Für das Fahrgastaufkommen reichte das
Platzangebot.
In Arendsee wartete auf der Kleinbahnseite schon
der planmäßige P 3634 mit Triebwagen 171 007-8, der
uns vor dem Sonderzug rechtzeitig über Klein Rossau
nach Stendal bringen sollte, damit wir unseren
Anschluss zurück nach Hause schaffen.
Das Fahrpult des Triebwagens
171 007-8.
vers. 1.0.1. vom
27.09.2019
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