Verkehrsarchiv - Es war einmal

bei der Deutschen Reichsbahn

Die Mecklenburg-Pommersche Schmalspurbahn,

Friedland - Wegezin-Dennin - Anklam —

eine Reminiszenz an die letzte Strecke

eines einst umfangreichen Streckennetzes

 

Die 1892 gegründete Mecklenburg-Pommersche Schmalspurbahn AG hatte einen großen Anteil an der landwirtschaftlichen Erschließung der Großen Friedländer Wiese. Erbaut in 600 mm Feldbahnspur war sie die erste öffentliche Bahn in dieser Spurweite in Deutschland und umfasste in der Blütezeit der Bahn ein Streckennetz von über 200 Streckenkilometer. Den Hauptanteil an den Verkehrsleistungen hatte der Güterverkehr, aber auch im Personenverkehr war sie einst ein wichtiges Verkehrsmittel für die Bevölkerung.

Heute ist das alles längst Geschichte. Der Niedergang begann mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges, als viele Strecken für Reparationen demontiert wurden. Das Ende begann dann mit Stilllegung der weiterbetriebenen Strecke Friedland - Uhlenhorst - Ferdinandshof in zwei Etappen 1960 und 1966. Die noch verbliebene Strecke von Friedland über Wegezin-Dennin nach Anklam wurde noch bis 1969 weiter betrieben. Am 27.09.1969 fuhr der letzte planmäßige Zug.

Auch von dieser faszinierenden Schmalspurbahn hatte ich die Möglichkeit, von Klaus Kieper († 2018), der sich der systematischen Erforschung der Eisenbahngeschichte widmete, viele Diaserien von heute längst verschwundenen Eisenbahnstrecken zu erwerben.

Hier soll nun mit von Herrn Kieper erworbenen Dias an diese so einzigartige Schmalspurbahn, die letzte Strecke Friedland - Anklam, erinnert werden.

   

Alle Fotos: K. Kieper †, Slg. © H.M. Waßerroth (CC BY-NC-ND 4.0 de)

           

            

Ein GmP mit Lok 99 3361 ist aus Anklam kommend in Friedland angekommen, Aufnahme: Juli 1966.

    

Bahnhof Friedland mit dem großen Speichergebäude und abgestellten Wagen der MPSB, Aufnahme: Juli 1966.

     

Vor dem 15-ständigen Lokschuppen mit Drehscheibe in Friedland, Aufnahme: Juli 1966.

    

Die 99 3461, 1925 von der Lokfabrik Vulcan erbaut, in Friedland, im Hintergrund der Speicher, Aufnahme: Juli 1966.

       

Lok 99 3352, 1907 von Jung gebaut, vor dem Friedländer Lokschuppen, Aufnahme: Juli 1966.

        

Lok 99 3361 vor einem Personenzug in Friedland, Aufnahme: Mai 1967 .

    

Lok 99 3361 in Friedland, Aufnahme: Juli 1966.

     

Eine Diesellok vom LKM Babelsberg, gebaut 1956 in Friedland, Aufnahme: Juli 1966.

   

GmP zwischen Ramelow und Bresewitz, Aufnahme: Juli 1966 .

  

Lok 99 3361 mit dem Frühzug in Ramelow, Aufnahme: Juli 1966.

    

Lok 99 3361 mit GmP zwischen Ramelow und Rebelow, Aufnahme: Juli 1966.

  

Lok 99 3461 überquert mit einem Personenzug die Landgrabenbrücke bei Rebelow in Richtung Friedland,

Aufnahme: Mai 1968.

    

Lok 993461 vor Personenzug bei Bresewitz, Aufnahme: April 1968.

   

Lok 99 3462 in Wegezin-Dennin, Aufnahme: Mai 1967.

  

Lok 99 3353 beim Rangieren in Wegezin-Dennin, Aufnahme: Juli 1966.

  

99 3353 und 99 3361 in der Spitzkehre in Wegezin-Dennin, Aufnahme: Juli 1966.

  

99 3461 und hinten 99 3361 in Wegezin-Dennin, Aufnahme: Mai 1967.

   

  

Lok 99 3361 beim Wassernehmen in Wegezin-Dennin, Aufnahme: Mai 1967.

   

Lok 99 3361 in Wegezin-Dennin, Aufnahme: Mai 1967.

  

  

99 3462 und 99 3361 mit Güterzug in Wegezin-Dennin, Aufnahme: Mai 1967.

  

Lok 99 3462 in Wegezin-Dennin, Aufnahme: Mai 1967.

   

  

GmP vor Anklam Vorstadt, Aufnahme: Mai 1967.

     

  

99 3353 vor dem Lokschuppen in Anklam, Aufnahme: Mai 1967.

  

99 3351 und 99 3353 auf der Drehscheibe in Anklam, Aufnahme: Juli 1966.

  

Lok 99 3462 beim Ausschlacken in Anklam, Aufnahme: Mai 1967.

    

99 3462 vor dem Lokschuppen in Anklam, Aufnahme: August 1966.

   

Umladerampe in Anklam, gut der Größenvergleich zwischen Normalspurwagen und Schmalspurwagen,

Aufnahme: Mai 1967.

  

99 3361 mit dem letzten Zug in Wegezin-Dennin, Aufnahme: 31.05.1969.

   

Ankunft des letzten planmäßigen Zuges in Anklam, Aufnahme: 31.05.1969

     

          

Vers. 1.0.0. vom 16.12.2024

nach oben

© Harumi Michelle Waßerroth