Die stationären Blitzer in Brandenburg an
der Havel
und der näheren Umgebung
Er ist ein Ärgernis für Raser, gilt unter
Forschern als unwirksames Mittel gegen Schnellfahren – und
hat sich längst zur stabilen Einnahmequelle für Bund und
Kommunen entwickelt. Am 21.01.2017 wurde der Blitzer 60
Jahre alt. In allen Bundesländern ist per Erlass festgelegt,
wo und wann Geschwindigkeitsmessgeräte zum Einsatz kommen
sollen –
nämlich nicht unter "fiskalischen Erwägungen", sondern unter
"Verkehrssicherheitsaspekten". Doch sieht es vielfach anders
aus. Es wird geblitzt, was vor die Linse kommt, auch
Rennräder und Gokart-Fahrer oder ein Pferd, das die
Brandenburger Polizei im Landkreis Barnim blitzte, im
gestreckten Galopp mit 43 km/h. Leider hatte das Pferd kein
Kennzeichen.
Politik und Polizei werden nicht müde,
mehr Geschwindigkeitskontrollen zu fordern und zu
verteidigen. Aber tragen Blitzer wirklich zur
Verkehrssicherheit bei, oder geht es nur darum, die klammen
Kassen der Kommunen zu stopfen? Sind
Geschwindigkeitskontrollen wirklich nur Abzocke? Vom
Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR), der sich aus den
Verkehrsministerien von Bund und Ländern, Versicherungen,
Wirtschaftsverbänden, Gewerkschaften und weiteren
Organisationen zusammensetzt, heißt es dazu: „Gezielte
Verkehrsüberwachung ist ein unabdingbarer Bestandteil
erfolgreicher Verkehrssicherheitsarbeit.“
In Deutschland stehen etwa 2100 so
genannte Starenkästen am Fahrbahnrand. Der Autofahrer hat
Respekt vor ihnen. Bereits wenige Tage nach dem Aufbau einer
Anlage fährt kaum noch jemand zu schnell (wenn er sie
kennt). Und zwar unabhängig davon, ob tatsächlich eine
Kamera im Gehäuse steckt, so der DVR. Entscheidend sei, dass
es blitzen könnte. Dieses Risiko liegt bei etwa 500 Kameras
deutschlandweit, Tendenz steigend, bei eins zu vier.
Selbst Dr. Michael Haberland, Präsident
des sehr Blitzer-kritischen Automobilclubs Mobil in
Deutschland e.V., erklärt: „Natürlich,
Geschwindigkeitskontrollen sind sehr sinnvoll. Aber sie
dürfen nur einem einzigen Zweck dienen: Der Sicherheit der
Verkehrsteilnehmer. Sie dürfen keinesfalls dazu dienen,
klamme Kassen von Kommunen und Ländern zu füllen. Leider ist
das aber genau der Fall.“
Und was geschieht mit den Geldern? Detlev
Lipphard, Referatsleiter Straßenverkehrstechnik vom DVR,
erklärt: „Die Einnahmen fließen in die öffentlichen
Haushalte und sind nicht zweckgebunden. Sie kommen damit der
Allgemeinheit zu Gute.“ Aha....
Die Einschätzung bzw. Spekulation, wie
das nun mit diesen Blitzern hier in Brandenburg ist,
überlasse ich Ihnen. Eine Diskussion über Sinn oder Unsinn,
Zweckmäßigkeit oder Abzocke will ich nicht vom Zaum brechen.
Quellen: Frankfurter Rundschau, Kölner Stadt-Anzeiger u. a.
Hier nun unsere stationären Blitzerstandorte. Alle Anlagen
sind nur für Autos gedacht, da sie ausnahmslos von vorn
blitzen. (Ein Schelm wer glaubt, alle anderen fahren hier
vorbildlich!)
Bilder zum Vergrößern bitte anklicken:
Bundesstraße 1
-
Ortslage
Derwitz B 1 - beidseitig je nach
Stellung (drehbar) - 50 km/h
Standort: rechts am Straßenrand
Fahrtrichtung Brandenburg ca. 400 m hinter Autobahnabfahrt,
bzw. links Fahrtrichtung Werder ca. 400 m vor
Autobahnauffahrt zwischen Alleebäumen, Starenkasten
Situation
westwärts
Situation ostwärts
(Richtung Groß Kreutz - Brandenburg)
(Richtung Autobahn A 10/ Werder - Potsdam)
-
Ortslage
Groß Kreutz Ausbau B 1 - Fahrtrichtung
Brandenburg - 50 km/h
Standort: rechts am Straßenrand zwischen
Alleebäumen, spät sichtbar, Starenkasten
Situation Richtung Brandenburg
-
Ortslage
Brandenburg an der Havel, am Hauptbahnhof B
1/102 - beidseitig - 50 km/h und Rotlichtverstöße
Fußgängerampel
Standort: auf dem Mittelstreifen,
Fahrtrichtung West vor der ersten Fußgängerampel,
Fahrtrichtung Ost hinter der zweiten Fußgängerampel, moderne
Säule
Situation
stadteinwärts
Situation stadtauswärts
(Richtung Stadtring -
Genthin/Rathenow)
(Richtung Potsdam/Autobahn)
-
Ortslage
Brandenburg an der Havel, Magdeburger Landstraße
B 1, Höhe Havelschule - beidseitig je nach Stellung (drehbar) - 50 km/h
Standort: auf dem Mittelstreifen
freistehend, Starenkasten, Achtung Schule
Situation
stadteinwärts
Situation stadtauswärts
(Richtung Centrum/Nicolaiplatz)
(Richtung Plaue - Genthin)
-
Ortslage
Bensdorf B 1, Fahrtrichtung Genthin, 50
km/h
moderne graue Säule blitzt beidseitig
Standort: Fahrtrichtung Genthin rechts am
Straßenrand hinter einem Baum ca. 100 m hinter dem Abzweig
nach Altbensdorf, relativ gut sichtbar,
Fahrtrichtung Plaue/Brandenburg am linken
Straßenrand ca. 400 m hinter dem Ortseingang vor einem Baum,
gut sichtbar
Situation Richtung Ortsausgang,
Genthin
Situation Richtung Plaue/Brandenburg
Bundesstraße 102
-
Ortslage
Brandenburg an der Havel, am Hauptbahnhof B
1/102 - beidseitig - 50 km/h und Rotlichtverstöße
Fußgängerampel
Standort: auf dem Mittelstreifen,
Fahrtrichtung West vor der ersten Fußgängerampel,
Fahrtrichtung Ost hinter der zweiten Fußgängerampel, moderne
Säule
Situation
stadteinwärts
Situation stadtauswärts
(Richtung Stadtring -
Genthin/Rathenow)
(Richtung Potsdam/Autobahn)
-
Ortslage
Brandenburg an der Havel, an der
Gördenbrücke B 102
- beidseitig - 50 km/h
Standort: auf dem Mittelstreifen,
stadtauswärts vor der Gördenbrücke hinter Fußgängerampel
etwa Hähe Schilderbrücke,
stadteinwärts hinter der Gördenbrücke vor Fußgängerampel ,
freistehend, moderne schwarze Säule
Situation
stadteinwärts
Situation stadtauswärts
(Richtung Stadtring/Centrum)
(Richtung Görden - Hohenstücken/Rathenow)
-
Ortslage
Döberitz, - 50 km/h
Standort: Fahrtrichtung Premnitz -
Rathenow 100m hinter Ortseingang, freistehend, großer
Starenkasten
weitere Blitzer in der Ortslage Brandenburg
-
Ortslage Brandenburg an der Havel (Neuendorfer Vorstadt),
Neuendorfer Straße - beidseitig je nach
Stellung (drehbar) - 30 km/h, Achtung Richtung Innenstadt
Schule und gegenüber stark frequentierter Einkaufsmarkt
Standort: am Straßenrand freistehend,
Fahrtrichtung Centrum links, Fahrtrichtung Stadtring rechts,
Starenkasten
Situation
stadteinwärts
Situation stadtauswärts
(Richtung Centrum/Nicolaiplatz)
(Richtung Stadtring/Neuendorf)
-
Ortslage Brandenburg an der Havel, Jacobstraße, Höhe
Wredowsche Zeichenschule - beidseitig je
nach Stellung (drehbar) - 30 km/h
Standort: in Straßenmitte auf
Verkehrsinsel freistehend, Starenkasten
Situation stadteinwärts
Situation stadtauswärts
(Richtung Steinstraße, Neust.
Markt) (Richtung
B 1/102 O.-Sidow-Str., Wilhelmsdorf)
-
Ortslage Brandenburg an der Havel (Dom),
Domlinden/Krakauer Straße - beidseitig je
nach Stellung (drehbar) - 30 km/h
Standort: in Straßenmitte auf
Verkehrsinsel freistehend, Starenkasten
Situation stadteinwärts
Situation stadtauswärts
(Richtung Neust.
Markt) (Richtung
Krakauer Vorstadt/Grillendamm)
-
Ortslage Brandenburg an der Havel (Altstadt),
Mühlentorstraße - stadteinwärts - 30 km/h, blitzt
bereits bei 35 km/h !
Standort: hinter Homeyenbrücke im Auslauf
der Brückenrampe am Straßenrand rechts hinter einem
Hinweisschild, spät sichtbar, Starenkasten
Situation stadteinwärts Richtung
Gotthardtkirche/Altstadt/Brielow
-
Ortslage Brandenburg an der Havel (Klingenbergsiedlung,
in einer der Umleitungen für die gesperrte Brücke am
Altstadt Bahnhof) Klingenbergstraße Höhe
Einmündung Karl-Sachs-Straße - beidseitig - 30 km/h
Standort: Richtung Zentrumsring links
Höhe Fußgängerinsel vor der Einmündung Karl-Sachs-Straße,
Richtung Walzwerksiedlung rechts hinter der Einmündung
Karl-Sachs-Straße Höhe Fußgängerinsel, freistehend,
Sichtbarkeit durch Hintergrund nur bedingt gut , moderne schwarze Säule
Situation stadteinwärts
Situation stadtauswärts
(Richtung Zentrumsring)
(Richtung
Walzwerksiedlung)
Stadtteil Plaue
-
Ortslage Brandenburg an der Havel, Stadtteil Plaue,
Chausseestraße - stadtauswärts - 30 km/h
Standort: rechts am Straßenrand
Fahrtrichtung Genthin zwischen Straßenbäumen, spät sichtbar,
Starenkasten
Situation stadtauswärts Richtung
Bensdorf - Genthin
Landstraße 96
-
Ortslage
Rogäsen, Rogäsener Dorfstraße - beidseitig je nach
Stellung (drehbar) - 50 km/h
Standort: links am Straßenrand
Fahrtrichtung Ziesar ca. 150 m hinter Ortseingang hinter der
Verkehrsinsel etwa am Auslauf der Gefällestrecke, bzw.
rechts
Fahrtrichtung Wusterwitz/B1 ca. 100 m vor der Verkehrsinsel vor
Ortsausgang am Beginn der Steigung zum Wusterwitzer
(Gollwitzer) Höhenland, freistehend, gut sichtbar, Starenkasten
Situation vom Ortseingang
Situation zum Ortsausgang
(Richtung Ziesar) (Richtung
Wusterwitz/B 1)
Alle Angaben sind ohne Gewähr und ohne
Anspruch auf Vollständigkeit!
Mobile Blitzer sind nicht berücksichtigt und beliebte
Standorte dafür auch nicht.
Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.
Idee, ausgearbeitet und bebildert von H. M. Waßerroth
alle Fotos © H. M. Waßerroth (CC BY-NC-ND 3.0 de)
Vers. 2.3.0. vom 07.08.2024
|