Verlag: unbekannt, Foto: unbekannt

 

Es ist nicht immer leicht, gute und brauchbare Aufnahmen zu bekommen. Oft werden sie durch mich noch nachbearbeitet, einer besseren Darstellung wegen. Trotz der Vielzahl an historischen Fotos ist die Anzahl der gemeinfrei verfügbaren Bilder recht beschränkt. Oft schlummern diese Aufnahmen in Archiven und Sammlungen und sind nur gegen gute Bezahlung und manchmal mit dem Verbot einer Veröffentlichung zu haben. Es gibt da ein regelrechtes Geschäft mit teilweise exorbitanten Preisen für Aufnahmen bzw. Ansichtskarten, die seiner Zeit sicherlich zu hunderten gedruckt wurden. Ich habe mich trotzdem bemüht, für diese Homepage möglichst viele Aufnahmen ohne bzw. bei vertretbaren Kosten aufzutreiben und öffne auch mein eigenes Archiv mit selbst aufgenommenen Fotos.

Nun einige Galerien nach Themenbereichen sortiert:


Diese Galerien können Sie hier ansehen:

Stadtansichten Brandenburg an der Havel von 1978

Stadtansichten Brandenburg an der Havel von 2008

Stadtansichten Brandenburg an der Havel auf alten Ansichtskarten

Ansichtskarten mit Straßenbahnen von Brandenburg an der Havel

Schifffahrt in Brandenburg an der Havel

Ansichtskarten von ehemaligen Gaststätten und solchen mit langer Tradition in Brandenburg an der Havel und Umgebung
          Teil 1 - Stadt Brandenburg ohne Anschlüsse/Eingemeindungen
          Teil 2 - Umgebung

alte Ansichten von Brücken in Brandenburg an der Havel und Umgebung
          Teil 1
          Teil 2

Stadtansichten Plaue an der Havel und Kirchmöser auf alten Ansichtskarten

© Harumi Michelle Waßerroth